Hallo zusammen
Angesichts der Anzahl der Aufrufe muss dies eines der beliebtesten Themen sein!
Wie auch immer, ich habe noch etwas recherchiert, um zu verstehen, warum mein Auto nicht nur mit teurem Benzin, sondern auch mit Öl zu laufen begann
Der Text unten ist leicht verständlich und fasst alle wichtigen Informationen zum Verbrennen des Öls zusammen, also viel Spaß
Zitat:
"Einige Motoren verbrauchen mehr Öl als andere, aber wie viel ist zu viel? Blättern Sie durch die Reparaturhandbücher verschiedener Autohersteller und Sie werden eine Vielzahl von Spezifikationen finden. Eine besagt, dass der Motor nicht mehr als 1 Quart (.946 Liter) Öl auf 3200 km verbrauchen sollte. Eine andere besagt einen Liter auf 500 km. Diese große Bandbreite an Spezifikationen stellt jeden vor die Herausforderung, zu bestimmen, was übermäßig ist. Vieles hat mit der Konstruktion des Motors, der Anwendung, der Ölviskosität und der Art und Weise, wie er betrieben wird, zu tun.
Wenn der Ölstand sinkt, wurde er entweder im Motor verbrannt oder ist an einer Dichtung oder einem Dichtring vorbeigeleckt. Selbst ein kleines Leck führt dazu, dass der Ölstand schnell sinkt, aber dieses Problem ist leicht erkennbar, da sich Ölflecken auf der Unterseite des Autos und der Einfahrt befinden.
Festzustellen, wie das Öl verschwindet, wenn es keine äußeren Lecks gibt, mag kompliziert erscheinen, ist aber eigentlich ganz einfach. Es gibt nur ein paar Möglichkeiten, wie Öl in den Brennraum gelangen und im Motor verbrannt werden kann: an den Ventilschäften vorbei, an den Kolbenringen vorbei, durch das Motorbelüftungssystem oder bei einigen Motoren durch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Schauen wir uns jedes etwas genauer an.
Die Ventile des Motors bewegen sich in Ventilführungen, die Teil des Zylinderkopfs sind. Ein wenig Öl im Inneren der Führung ist notwendig, um die beweglichen Teile zu schmieren, und Öldichtungen werden verwendet, um die Ölmenge, die eintreten kann, zu begrenzen. Übermäßige Spielräume zwischen den Ventilen und den Führungen oder abgenutzte Dichtungen können dazu führen, dass zu viel Öl die Führungen hinunterläuft und in den Motor gesaugt wird.
Das einzige Mal, dass Sie Öldampf aus dem Auspuff eines Fahrzeugs mit abgenutzten Ventilschaftführungen oder -dichtungen sehen, ist, wenn Sie den Motor zum ersten Mal starten, nachdem er mehrere Stunden gestanden hat. Das Öl hatte Zeit, die Führungen hinunterzulaufen und sich hinter den Ventilen zu sammeln. Wenn der Motor angelassen wird, läuft das Öl in den Brennraum und wird schnell verbrannt. Stop-and-go-Fahren neigt dazu, mehr Öl die Einlassführungen hinunterzuziehen, da der Unterdruck im Ansaugkrümmer höher ist, aber das Öl wird verbrannt, wenn es angesaugt wird, und das Problem muss sehr schlimm sein, bevor der Ölrauch hinter dem Fahrzeug zu sehen ist.
Der erste Schritt zur Behebung dieses Problems ist der Austausch der Ventildichtungen. Oft kann der Mechaniker den Verschleiß in den Ventilführungen abschätzen, während die Dichtungen ausgetauscht werden. Wenn das Führungsspiel zu groß ist, müssen die Zylinderköpfe zur Reparatur ausgebaut werden.
Abgenutzte Kolbenringe und Zylinderwände lassen Öl am Kolben vorbei in den Brennraum gelangen. Öl wird von den Kurbelwellenlagern auf die Zylinderwände geschleudert, so dass auch große Lagerluftspiele zu einem Ölverbrauch führen können, da sich zu viel Öl an der Zylinderwand befindet, das die Ringe nicht kontrollieren können. Hohe Drehzahlen führen ebenfalls dazu, dass mehr Öl auf die Zylinderwände geschleudert wird, so dass ein Ölverbrauch auch bei guten Kolbenringen auftreten kann.
Öl, das an den Kolbenringen vorbeigeht, kann beim Fahren einen Rauchschleier hinter dem Fahrzeug hinterlassen, verursacht aber beim Starten des Motors keine Rauchwolke. Die Ergebnisse des Motorverdichtungstests scheinen möglicherweise in Ordnung zu sein, aber das liegt daran, dass die großen Ölmengen an den Zylinderwänden dazu beitragen, die Ringe bei Anlassdrehzahlen abzudichten, so dass die beste Möglichkeit, schlechte Ringe zu diagnostizieren, visuell ist. Entfernen Sie die Zündkerzen und verwenden Sie ein kleines Licht, um auf die Oberseite des Kolbens zu schauen. Normale Brennzylinder haben eine gleichmäßige braune oder schwarze Kohlenstoffbeschichtung auf der Kolbenoberseite, während ein Kolben, bei dem Öl an den Ringen vorbeikommt, den Kohlenstoff um den Rand des Kolbens abgewaschen hat.
Industriemotoren und Hochleistungsmotoren werden oft mit größeren Spielräumen gebaut und verbrauchen mehr Öl. Der Betrieb eines Motors unter schweren Lasten oder hohen Drehzahlen führt ebenfalls zu einem höheren Ölverbrauch. Die Verwendung eines Öls mit einer höheren Viskosität reduziert den Ölverbrauch, verbraucht aber auch mehr PS vom Motor.
Schließlich sind andere Möglichkeiten, wie Öl im Motor verbraucht werden kann, nicht üblich, aber eine undichte Ansaugkrümmerdichtung an einigen V6- und V8-Motoren kann dazu führen, dass Öl in den Brennraum gesaugt wird. Da sich das Leck auf der Unterseite des Ansaugkrümmers befindet, kann es schwierig sein, es zu testen, aber oft führt diese Art von Problem dazu, dass die Zündkerze in dem von dem Leck betroffenen Zylinder verschmutzt.
Die Aufgabe des Motorbelüftungssystems ist es, schädliche Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse zu entfernen. Dies geschieht, indem die Dämpfe durch ein PCV-Ventil oder eine Öffnung in den Ansaugkrümmer gezogen werden, wo die Dämpfe verbrannt werden. Wenn das falsche PCV-Ventil eingebaut ist, kann die Durchflussrate zu hoch sein und Ölnebel kann ebenfalls durchgezogen werden. Dies kann schnell viel Öl verbrauchen, also ersetzen Sie das PCV-Ventil immer durch das richtige.
Die Behebung eines übermäßigen Ölverbrauchs kann kostspielig sein, aber einige der Probleme können relativ kostengünstig behoben werden. Für die meisten Fahrer sollte der Motorölstand zwischen den Ölwechseln nicht unter die „Add“-Markierung fallen. Wenn dies der Fall ist, besteht die Herausforderung darin, herauszufinden, wie das Öl verbraucht wird."
Dies stammt von der unten stehenden Adresse und ich beanspruche keinerlei Urheberschaft dafür!
Vehicle Oil Consumption, Why's & Wherefores
Ich werde nächste Woche meine Erkenntnisse bezüglich des neuen PCV-Ventils und des Ölauffangbehälters posten.
Grüße.